BäreTower

Ostermundigen

27'000 m² / 33 Geschosse

Der BäreTower wird das höchste Gebäude im Kanton Bern. Durch den engen Terminplan und die komplexen Grundrisse wurde beschlossen die Einlagen der Gebäudetechnik digital abzustecken.


jung_bim_icon_017_totalstation_k_192gif

BIM to Field
jung_bim_icon_018_drohne_k_192gif

Drohnen

Leistungen Jung+BIM

Fieldpoints

Wir erstellen aus den Planunterlagen der Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro und Tragwerk die Fieldpoints für das Trimble RPT.

Für den Austausch mit Fachplanern und der Layout Crew auf dem Projekt verwenden wir Trimble Connect, damit ist sichergestellt, dass alle Beteiligten immer mit den aktuellen Daten arbeiten.

Ausbildung und Begleitung

Die Layout Crew wurde zu Beginn von uns begleitet und unterstützt. Die Umstellung von Papierplänen und Massband zu Tablet und Laser muss organisiert sein.

Dokumentation

Als Versuch wurden die Einlagen mit einer unserer Drohnen beflogen und die Orthofotos in Trimble Connect mit den Modellen hinterlegt. Die Einlagen sind auf wenige Millimeter genau dokumentiert, bei Abweichungen von den Modellen kann noch reagiert werden. Da Ostermundigen in einer CTR Zone liegt (Flughafen Bern Belp), sind wir nach Rücksprache mit Skyguide mit unserer leichtesten Drohne geflogen.