Halter

Schlieren

Im Herbst 2020 verlegt die Halter AG ihren Sitz nach Schlieren in die alte Druckerei der NZZ, das JED. Für die Firma Pfiffner durften wir den Mieterausbau HLK mit Deckensegeln für die Vorfertigung planen.

jung_bim_icon_016_laser_k_192gif

SCANNEN

jung_bim_icon_020_ar_k_192gif

MIXED REALITY


Leistungen Jung+BIM

Scannen

Die Bereiche des Mieterausbaus und die bestehenden Installationen wurden von uns gescannt und das IFC Modell mit dem Scan abgeglichen. Damit haben wir verlässliche Grundlagen und konnten die Anlagen zum Beispiel auf die bestehenden Durchbrüche optimieren. Die Abweichungen wurden in das IFC Modell der Architektur übernommen.

Planung HLKS

Vor allem die Lüftung war eine Herausforderung, wir haben 897 Kanäle mit vorgefertigten Ausschnitten für die Auslässe geplant und in die Vorfertigung gegeben. Das Heizungsmodell wurde für die Bestellungen verwendet.

Modellieren Deckensegel

Die Befestigung HLKE sollte in die Deckensegel integriert werden, wir haben die 2d Grundrisse des Lieferanten in 3d Modelle für die Koordination umgesetzt.

Mixed Reality für die Fachbauleitung

Mit der Hololens 2 die Modelle direkt auf der Baustelle überlagern bringt enorme Vorteile, Abweichungen und Unklarheiten können direkt mit Bild «Modell-Real» in Trimble Connect dokumentiert und Personen als Aufgaben zugewiesen werden.